, Einsiedler Anzeiger / Victor Kälin

Die Baumwolltasche zum Gewa-Motto «sackstark»

In 5000-facher Auflage macht eine Baumwolltasche Werbung für die Einsiedler Gewerbeausstellung. Diese findet Ende September statt.

Sieben Jahren sind seit der letzten Einsiedler Gewerbeausstellung vergangen. Das Corona-Virus verlängerte den gewohnten Fünf-Jahres-Rhythmus auf sieben Jahre. Die Verschiebung um zwei Jahre hat sich gelohnt: Es herrscht Planungssicherheit für das OK und die Aussteller.

Über 80 Aussteller
Die Gewerbeschau findet ansonsten am gewohnten Datum Ende September (29. September bis 1. Oktober) und in gewohnter Umgebung statt: auf den Plätzen beim Alten Schulhaus und dem Schulhaus Brüel. Über 80 Firmen aus der Region haben sich angemeldet. «Das Zelt ist voll», konnte sich mit Fritz Kälin das für Einteilung und Gestaltung zuständige OK-Mitglied schon bald nach der Lancierung der Ausschreibung freuen. Schon länger definiert ist auch das Motto der diesjährigen Gewerbeausstellung. Das OK entschied sich für den Begriff «sackstark», womit einerseits die Qualität, andererseits der Service der Handwerker und Dienstleister gemeint ist.

Detaillisten und Gewerbler
Als besondere Werbemassnahme hat sich das Organisationskomitee eine Aktion mit Langzeitwirkung ausgedacht: die Baumwolltasche «sackstark». Die Tragtasche zur Gewa 2023 wird in einer Auflage von 5000 Stück in den nächsten Tagen in Umlauf gebracht. Abnehmer sind nicht nur Mitglieder des Gewerbevereins, sondern auch jene des Detaillistenvereins. «Die Berücksichtigung auch des Detaillistenvereins macht Sinn», erklärt OK-Präsidentin Doris Kälin. «Einerseits gibt es etliche Doppelmitgliedschaften. Und andererseits decken sich Zielpublikum und Anspruch von Detaillisten und Gewerblern in hohem Masse.» Diese Zusammenarbeit hat sich schon 2016 anlässlich der letzten Gewa bewährt. Und so deckten sich Raffael Schefer als Co-Präsident des Detaillistenvereins und Doris Kälin als OKP der Ausstellung 2023 am letzten Dienstag mit je 2500 Baumwolltaschen ein, damit diese über die Mitglieder und Aussteller an die Kundinnen und Kunden verteilt werden können.